42. Rhäzünser in politischen Ämtern

 

Gemeindepräsidenten

 

Gemeindekanzlisten / Gemeindekanzlei 

 

Bürgergemeinde-Präsidenten

 

Kirchgemeinde-Präsidenten

 

Regierungsräte - Präsidenten und Ständeräte aus Rhäzüns  


Der Oberen Bund existiert seit 1424 bis 1854. Die Hauptherren waren von beginn an die Herren von Rhäzüns und später die österreichischen Administratoren des Oberen Bundes. Während der Kanton Graubünden anno 1803 gegründet und zur Schweiz gehörte, stiess die Herrschaft Rhäzüns bekanntlich erst am 19 Januar 1819 dazu. Denn, während dieser Zeit wackelte die Herrschaft Rhäzüns hin und her, von Österreich, mal zu Bayern? dann zu Frankreich und wieder zu Österreich. Ebenfalls während dieser unsicheren Zeit wurden die Administratoren der Herrschaft Rhäzüns sechsmal ausgewechselt.

Der ehemalige Administrator von 1778-1787 der Herrschaft Rhäzüns Georg Anton Vieli-de Mont,war über die Landesgrenze der Herrschaft Rhäzüns hinaus bekannt. Er war eigentlich als Ausländer für die jährliche Amtszeit Periode von 1807 und 1816 als Bündner Landrichter gewählt worden. 3             

Ständeräte: (Seit 1848)
Wahl und System Entwicklung: